Offizielle Homepage der Hilden Wains
Baseball und Softball in der Hildener AT
Folge uns

Hilden Wains – 35 Jahre Baseball & Softball in Hilden

Am 18. Januar 1986 gründet sich die HILDEN INDIANS, aus denen wir hervorgingen. Die INDIANS nahmen in ihrem ersten Ligajahr als Gründungsmitglied des Landesverbandes BSV NRW und als 18. beim Bundesverband DBV registrierter Verein am Spielbetrieb der Landesliga teil. Es folgten sportlich erfolgreiche Jahre, die bis zum Aufstieg in die 2. Baseball Bundesliga der Herren 1989 reichten.

Am 18. März 1990 gründete sich dann, unter anderem wegen Querelen innerhalb der INDIANS, mit den HILDEN WANDERES der zweite Baseball Verein in Hilden. Durch den Abstieg der INDIANS und den Aufstieg der WANDERES kam es hier auch unvermeidlich auf ein Zusammentreffen beider Vereine in der Verbandsliga. Beide Vereine konnten aber auch weiterhin mit ihren unterschiedlichen Mannschaften in verschiedenen Ligen Erfolge verbuchen.

1993 kam es dann, auch in Ermangelung einer geeigneten Spielstätte in Hilden, wieder zum Zusammenschluss beider Vereine – aus den WAnderes und den INdianS entstand wieder ein Verein, welcher fortan unter unserem neuem Namen HILDEN WAINS auftreten sollte.

Leider löste der Zusammenschluss zu den WAINS nicht gänzlich das Problem einer wirklich geeigneten Spielstätte für den Baseball & Softball Sport in Hilden und daher schlossen wir uns als Abteilung 1995 dem SV Hilden Ost an, in der Hoffnung hieraus gestärkt hervor zu gehen. Im Jahr 2000 begründete sich zudem die „AG Wains Field“, die sich die Aufgabe stellte einen Baseball & Softballplatz in Hilden zu schaffen – leider aber auch ohne durchschlagenden Erfolg.

Die nächsten Jahre gestalteten sich für uns, trotz einer bis auf 160 gestiegenen Mitgliederzahl und unterschiedlichen sportlichen Erfolgen, schwierig. Immer noch hing das Damoklesschwert der fehlenden geeigneten Spielstätte über uns, welches sich trotz vieler engagierter Menschen nicht lösen lies.

2009 folgte dann den der Supergau für uns – die einzig verblieben Trainings- und Spielstätte Kalstert in Hilden, ein alter Asche-Sportplatz, wurde zu einem Kunstrasen Fußballplatz umgebaut – ohne Rücksicht auf die bisherige Nutzung durch den Baseball & Softball Sport. Seitens der Stadt Hilden wurden zwar Zusagen getroffen das auch für den Baseball & Softball Sport in Hilden eine Lösung gefunden werde, jedoch trotz vieler Gespräche und Unterstützer blieb von diesen Zusagen nichts übrig – 2010 beschloss der Rat der Stadt Hilden das kein neuer Platz für uns, die WAINS, in Hilden entsteht. Uns blieb leider nur jeden Spielbetrieb einzustellen – hieraus folgte leider auch zwangsläufig die Abwanderung zahlreicher aktiver Mitglieder in andere Vereine oder den sportlichen Ruhestand. Nach 23 Jahren bestanden die WAINS nur noch auf dem Papier und den Köpfen einiger unermüdlichen Mitglieder.

Hilden Wains Team 1995

Nach einem Jahr der Schockstarre stellten sich dann die wenigen verbliebenen aktiven WAINS die Frage ob es das jetzt gewesen sein sollte – die Antort war klar: NEIN!.
2011 wurde ein Facebook-Aufruf gestartet „Wer hat Lust auf Softball in Hilden“ ( Softball daher, da eine der „unermüdlichen“ eine verbliebene Softballspielerin und -trainerin war ).
Während beim ersten Training lediglich nur ein Mädchen sich dorthin verirrte, wurden daraus innerhalb kürzester Zeit immer mehr. Neue neugierige Spieler/innen kamen, aber auch alte Spieler/innen fanden den Weg zurück. Menschen allen Alters und Geschlechtes fand sich Wöchentlich zum Training auf einem Bolzplatz ein– aber was ist Training ohne Spiele? 2012 startet die WAINS daher mit Ihrer Wiederauferstehung als Mixed-Softballteam in der selbstorganisierten Ruhr-Fun-Liga. Auch wenn es im ersten Jahr nur für den elften von zwölf Plätzen reichte, so wurde dieses doch wie ein Sieg gefeiert. Dank der Unterstützung durch die Hochdahl Neandertaler konnten wir sogar wieder „Heimturnier“ ausrichten und Gäste aus ganz NRW empfangen.

At Bat

Ebenfalls 2012, genauer am 01.01.2012, traten wir geschlossen als Abteilung aus dem SV Hilden Ost aus und schlossen uns nahtlos der Hildener AT von 1964 e.V. in welcher wir uns seither sehr gut beheimatet fühlen

Nach einem weiteren Jahr konnte 2013 dann auch erstmaligen mit dem Damen Softballteam eine Mannschaft der Wains am Ligabetrieb des BSVNRW teilnehmen. 2015 folgte dann eine Juniorinnen Spielgemeinschaft mit dem Ratingen Goosenecks.

Nach wie vor waren wir ohne eigene Spielstätte und musste für jedes „Heimspiel“ irgendwo unterkommen ( hier nochmal einen herzlichen Dank an allen Vereine die uns in dieser Zeit unterstützt haben wie die Hochdahl Neandertaler, Ratingen Goosnecks, Düsseldorf Senators, Krefeld Crows und und und ……)

Im Jahr 2016 tat sich dann ein weiterer Lichtblick auf. Immer noch ohne eigene Spielstätte wurden wir aufmerksam auf den verwaisten Baseballplatz der sich aufgelösten Dormagen Typhoons und schnell wurden wir uns mit der Stadt Dormagen einig über die Anmietung des Platzes. Nicht vergleichbar mit einem eigenem Platz in Hilden, jedoch hatte die ewige Suche nach Spielstätten ein vorläufiges Ende gefunden.

2019 wurden dann auch der Aufbau eines neuen Kinder- und Jugendbereiches erfolgreich angegangen und bereits im ersten Jahr konnten Testspiel gegen andere Vereine ausgetragen sowie ein eignes Team in der vom BSVNRW organisierten „Fielders-Choices-Winterliga“ aufgestellt werden.

Leider wurde dieser Neustart dann, wie vieles andere auch im Sport, 2020 durch Corona ausgebremst. Trotz der strengen Auflagen und dem ungewissen Risiko wurde der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten, jedoch wurde auf eine Ligateilnahme verzichtet.

Heute, 2021, nach 35 Jahren Baseball und Softballgeschichte sind uns immer noch durch Corona die Hände gebunden, wir sind aber zuversichtig in dieser Saison doch noch spielen zu können und stehen mit folgenden Teams in den Startlöcher:

• U15 Baseball Spielgemeinschaft Alligators/WAINS
• U16 Softball Spielgemeinschaft Chipmunks/Vermins/WAINS
• Damen Softball Landesliga
• Mixed Softball

Nach stetigem, meist ungewolltem, Wechsel unserer Trainingsstätte in Hilden in den letzten Jahren sind wir aktuelle auf der Sportanlage Furthwängler Straße beheimatet, welche uns aufgrund der dortigen großen Rasenfläche zumindest für Testspiele oder Spiele unseres Mixed Softball Teams das Gefühl von echten Heimspielen gibt.
Der größte Traum aber ist und bleibt seit Bestehen der WAINS und ihrer Vorgänger eine regelkonforme Spielstätte für Baseball & Softball in Hilden.